top of page
微信图片_20200728200534.jpg

Wir sind verpflichtet, Klavier und Flügel von höchster Qualität herzustellen

Teodor Betting, der Gründer des SCHIRMER & SON, wurde 1827 in Emmerich, Rheinland, Deutschland, geboren. 

Er folgte seinem Adoptivvater Glandt Schirmer, um mehr über das Orgelspiel und die Herstellung des Klaviers zu erfahren. Unter der strengen Lehre und sorgfältigen Pflege des Adoptivvaters wurde Teodor ein qualifizierter Klavierbauer. 

Das erste SCHIRMER &SON Klavier wurde 1855 von Teodor und Glandt Schirmer in Lepzig gebaut. Bald wurde Teodor Fryderyk Hints Partner, ein Klavierbauer aus Kalisz. Er arbeitete mit Blüthner in Leipzig, Ed. Seiler in Liegnitz (damals Preußen; heutiges Legnica, Polen), sowie in Breslau (damals Preußen; heutiges Wrocław, Polen) und St. Petersburg. 

1887 gründete Teodor seine eigene Firma namens T.B. &Comp, die Pfosten, Flügel und Rohrblattorgeln herstellte. Der Hauptsitz der Manufaktur wurde in der Sukiennicza-Straße (Drehers Haus) eingerichtet und zog am 8. Juli 1888 in die Nawodna-Straße (Haus von Frau Szmidt) und dann in Nowa 609a (Haus von T. Betting). 

Nach dem Tod des Gründers wurde das Unternehmen von seinem Sohn Rudolf Teodor und nach dessen Tod (1909) von Teodors weiterem Sohn, Juliusz Paweł, geleitet. Im Ersten Weltkrieg zerstört, zog die Fabrik 1921 nach Leszno Wielkopolskie um, wo sie als Teodor Betting i Ska (T.B. & Comp. eine Partnerschaft mit Jadwiga May) firmierte. Nach Juliusz' Tod 1935 wurde die Firma von Teodors Enkel Teodor Juliusz und 1971 von seinem Urenkel Janusz übernommen.

工厂.jpg
SCHIRMER & SON  old piano catalog.jpg

Die Fabrik wurde zunächst mit einer Dampfmaschine ausgestattet, 1902 erwarb sie einen 8-PS-Gasmotor und anschließend einen 12-PS-Elektromotor. Bis 1939 wurden insgesamt ca. 18 000 Instrumente produziert. Nach 1930 hatte die Firma eine Niederlassung in Częstochowa. 

Bettings Instrumente gewannen Goldmedaillen auf Messen in Paris (1905), Antwerpen (1906) und Brüssel (1930). Nach dem Zweiten Weltkrieg beschränkte sich der Betrieb des Unternehmens auf Reparaturen, Tuning und Wartung. 

Erst 1951 nahm das Unternehmen die Klavierproduktion in Lepzig und Liegnitz wieder auf. Es beschäftigte 250 Mitarbeiter und produzierte 5000 Klaviere pro Jahr. Die meisten wurden nach Europa exportiert, auch in die USA verkauft,

Russland und Australien. 

Im Jahr 1992, ein Mitglied der sechsten Generation der Betting Familie weiterhin das Unternehmen verwalten, verkauften sie Th. Wetten an Legnica Klavier Unternehmen, halten nur die SCHIRMER & SON, die neue Manufaktur würde deutsche Profis beschäftigen, die in der Stadt geblieben waren, SCHIRMER & SON Klavier sind keine Massenprodukte, jedes SCHIRMER & SON Klavier wird von traditionellem deutschem Handwerk handgefertigt. Viele Klaviere von SCHIRMER & SON sind in privaten und musealen Sammlungen erhalten geblieben.

Nun wurde eine Mehrheitsbeteiligung von der Moonlight Music Group erworben. —a In Chongqing ansässiges

Musikinstrumentenunternehmen in der VR China

bottom of page